Kategorien und Filterung
Mit der Filterfunktion können Sie Nachrichten, Projekte und Veranstaltungen in Kategorien einteilen. Wenn Sie viele dieser Seiten zur Verfügung haben, können Ihre Besucher gezielt das finden, wonach sie suchen.
Schritt 1: Kategorien einschalten
Wenn Sie die Filterung noch nicht nutzen, erstellen Sie ein Ticket. Wir schalten ihn für Sie ein und nehmen die Grundeinstellungen vor.
Schritt 2: Kategorien hinzufügen
- Überlegen Sie zunächst, nach welchen Kategorien Sie filtern möchten. Möglicherweise gibt es mehr als eine. Diese erscheinen dann untereinander auf der rechten Seite der Seite.
- Gehen Sie zur „Listenansicht“ und wählen Sie „Kategorien“ in der Seitenstruktur
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „+“, um ein neues Element hinzuzufügen
- Geben Sie Ihrer Kategorie einen Namen und entscheiden Sie in der Struktur, wo sie eingeordnet werden soll. So können Sie z. B. Kategorien unter „Projekte“ anlegen und Unterkategorien erstellen, nach denen die Besucher schließlich filtern werden.
- Legen Sie den Seitentyp fest. Dies muss nur für eine Hauptkategorie und nicht für eine Unterkategorie geschehen.
Schritt 3: Fügen Sie die Kategorie zu Ihrer Seite hinzu
Sie erstellen eine Projektseite, eine Nachricht oder eine Veranstaltung und möchten, dass diese Seite unter eine bestimmte Kategorie in der Filterung fällt. Dann können Sie dies in den Seiteneinstellungen festlegen.
- Wählen Sie Ihre Seite und gehen Sie zu den Seiteneinstellungen
- Klicken Sie auf die Registerkarte „Kategorien“
- Wählen Sie die Unterkategorien, unter die Ihre Seite fällt. Wenn Ihre Seite vom Typ „Projekt“ ist, sehen Sie nur die Unterkategorien, die unter diesen Typ fallen. Das Gleiche gilt für Nachrichten und Veranstaltungen.