Projektübersicht

Wenn Sie eine Übersicht der Projekte auf einer Seite wünschen, verwenden Sie diesen Seitentyp. Wenn Sie unter dieser Übersicht Projektseiten erstellen, werden diese automatisch auf der Übersichtsseite angezeigt.

Allgemein

Geben Sie den Seitentitel ein. Dieser wird automatisch zum H1 auf der Seite. Wenn Sie Ihre Seite ausfüllen, können Sie danach kein H1 mehr verwenden. Machen Sie in Ihrem Seitentitel deutlich, was die Projekte gemeinsam haben, z. B. neue Bauprojekte.

Das URL-Segment oder SLUG zeigt die Url Ihrer Seite an. Wenn Sie den Seitentitel ändern, wird der SLUG aktualisiert und TYPO3 erstellt automatisch eine Weiterleitung von der alten URL zur neuen URL. Ändern Sie also den Seitentitel nicht zu oft.

SEO

Füllen Sie diese Registerkarte immer aus, damit Ihre Seite in den Suchmaschinenergebnissen korrekt angezeigt wird.

Sie können einen alternativen Titel eingeben, der sich von Ihrem Seitentitel unterscheidet.

Im Feld Beschreibung geben Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Ihrer Seite. Es handelt sich um eine prägnante Zusammenfassung, die den Besuchern das Gefühl gibt, auf der richtigen Seite zu sein. Zum Beispiel: Sie beantragen und holen Ihren Reisepass oder Personalausweis persönlich im Rathaus ab. Ihr Reisepass oder Personalausweis liegt nach 5 Arbeitstagen für Sie bereit. Vereinbaren Sie einen Termin für die Beantragung.

Social Media

Möchten Sie Ihre Seite über Twitter oder Facebook teilen? Dann verwenden Sie diese Registerkarte, um einen Titel, eine Beschreibung und ein Bild hinzuzufügen. Wenn Sie die Seite in Facebook oder Twitter verlinken, wird mit Ihrem Beitrag automatisch eine Art Karte mit den Daten angezeigt, die Sie auf dieser Registerkarte eingegeben haben.

Metadaten

Das Feld für die Zusammenfassung müssen Sie nicht ausfüllen.

Unter Schlüsselwörter geben Sie Synonyme und häufig verwendete Suchbegriffe ein. Diese Wörter werden in die interne Suchmaschine aufgenommen. Dadurch wird die Auffindbarkeit Ihrer Seite für die interne Suchmaschine erhöht. Der Wert für externe Suchmaschinen ist geringer.

Anzeige

Sie können wählen, ob der Seitentitel hier angezeigt werden soll. 

Verhalten

Diese Funktion bestimmt, ob die Seite bei der Suche auf der Website erscheint. Erstellen Sie eine Seite, die nur für eine begrenzte Gruppe von Besuchern bestimmt ist und auf die Sie z. B. von einer E-Mail oder einem Formular aus verlinken? Dann müssen andere Besucher die Seite nicht finden.

Quellen

Das Bild wird nicht angezeigt. Sie brauchen hier also nichts einzutragen. Wenn Sie ein Bild auf Ihrer Seite anzeigen möchten, verwenden Sie das Inhaltselement „Text und Medien“ auf Ihrer Seite.

Zugriff

Ein Schieberegler ermöglicht es Ihnen, die Seite aktiv zu machen. Sie können auch ein Start- und/oder Enddatum eingeben. Die Seite ist dann erst ab einem bestimmten Datum sichtbar oder verschwindet zu einer bestimmten Zeit von der Website. So können Sie Seiten im Voraus erstellen und für die Veröffentlichung vorbereiten.

Kommentare

Hier können Sie der Seite gegebenenfalls Notizen hinzufügen.

Redaktion

Auf dieser Registerkarte können Sie Details über den Redakteur und den Kollegen für den Inhalt sowie über die Seite eingeben.

Projekt

Auf dieser Registerkarte können Sie die Schaltfläche benennen, die zur Übersicht der Projekte führt. Außerdem können Sie hier ein wichtiges Projekt an der Spitze fixieren.

Webmaster

Nur der Webmaster kann hier 2 Schieberegler umlegen. Sie können entscheiden, ob die Seite in der Sitemap angezeigt werden soll und ob die Seite von externen Suchmaschinen gefunden werden soll. Standardmäßig sind beide Funktionen eingeschaltet. Wenn Sie also nicht möchten, dass die Seite in der Sitemap oder bei Google auftaucht, müssen Sie den Schieberegler ausschalten.